1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Der Inhalt der AGB betrifft die Dienstleistungen von Hauspflege24 GmbH.
2. Zweck
Die AGB schützen den Auftraggeber und Hauspflege24 GmbH vor Missbrauch und Schaden durch gegenseitige Missverständnisse, und regeln ergänzend zu den rechtlich festgelegten Pflichten und Rechten die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und Hauspflege24 GmbH. Ausserdem erhält der Kunde Informationen über wesentliche Bestimmungen.
3. Gültigkeit
in einem Vertrag ein Punkt enthalten, welcher von den AGB abweicht, so ist der im Vertrag stehende Hinweis rechtsgültig und löst den jeweiligen Punkt in den AGB ab.
4. Vertragsinhalt und Geltung
Die Hauspflege24 GmbH, verpflichtet sich, den Auftrag gemäss ärztlicher Verordnung durch fachkompetentes Personal auszuführen. Bei einem Auftrag für Privatbetreuung, verpflichtet sich Hauspflege24 GmbH ausschliesslich die mit dem Klienten vereinbarten Leistungen zu erbringen. Für jeden Auftrag wird eine Auftragsbestätigung vereinbart, in welcher sämtliche Details bezüglich Leistungen beinhaltet sind und sowohl von Hauspflege24 GmbH als auch vom Kunden unterzeichnet wird. Die erwähnten Leistungen werden den Anforderungen entsprechend durch fachkompetentes Personal ausgeführt. Der Auftrag wird gemeinsam durch Hauspflege24 GmbH und dem Klienten periodisch überprüft.
5. Verrechnung der Arbeitsstunden
Der Monatsrapport ist massgebend für die Verrechnung der Arbeitsstunden. Grundsätzlich können die Arbeitsstunden auch alle 2 Wochen in Rechnung gestellt werden, sollte der Auftraggeber die Zahlungen nicht termingerecht einhalten.
6. Rechnung und Preise
Für private Pflege und Betreuung gilt: Geleistete Arbeitsstunden werden von den Hauspflege24 GmbH Mitarbeitern in Form von Rapporten detailliert aufgeführt und täglich nach Beendigung des Einsatzes zur Kontrolle und Unterschrift dem Kunden vorgelegt. Der Kunde erhält eine Rechnung mit den jeweiligen Kopien des Rapports. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Rechnungssumme bei Aushändigung bzw. bei Zusendung spätestens jedoch innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu zahlen, ansonsten werden für Verzug oder Ratenzahlung, bankübliche Zinsen in Höhe von 5% berechnet. Bei Verzug innerhalb der Ratenzahlung ist der gesamte Restforderungsbetrag zuzüglich Zinsen sofort fällig. Der Rechnungsverzug und das daraus entstehende Mahnverfahren ist wie folgt kostenpflichtig: Gemahnt wird nach 20 Tagen und nur ein Mal. Sollte dann nicht termingerecht bezahlt werden, werden die Betreibung und weitere Schritte eingeleitet. Für die Mahnung wird eine Kostenpauschale zu Lasten des Auftraggebers von CHF 30.– (Einschreibegebühren CHF 6.– ist inkl.) und Verzugszins von 5% erhoben.
7. Reklamationen
Falls ein Grund zu einer Reklamation über die Dienstleistung von Hauspflege24 GmbH entstehen sollte, melden Sie dies bitte sofort direkt der Einsatzleitung Pflege und Betreuung, Ihrem Ansprechpartner bei Hauspflege24 GmbH.
8. Rechte und Pflichten
Die Hauspflege24 GmbH führt den Auftrag ausschliesslich gemäss ärztlichem Auftrag, respektive gemäss Auftrag/Vertrag zwischen dem Kunden und der Hauspflege24 GmbH aus. Der Kunde erteilt Hauspflege24 GmbH die Vollmacht, alle Rechtshandlungen vorzunehmen, die für die Ausführung des Auftrages nötig oder nützlich sind. Hauspflege24 GmbH haftet nicht für selbst verursachte Sachschäden, wenn diese nicht bewusst verursacht wurden. Hauspflege24 GmbH haftet jedoch bei fahrlässigen Sachschäden.
9. Sorgfaltspflicht + Schweigepflicht
Hauspflege24 GmbH verpflichtet sich, sensible Materialien wie Schlüssel, Geld, vertrauliche Akten, etc., die vom Kunden zur Erfüllung des Auftrages übergeben wurden oder die Bestandteil des Auftrages sind, mit grösster Sorgfalt und Diskretion zu behandeln und allenfalls aufzubewahren.
10. Haftung
Hauspflege24 GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die ein Dritter oder ein Ereignis während einer Auftragserfüllung verursacht.
11. Missbrauch
Die Dienstleistungen oder die Mitarbeiter von Hauspflege24 GmbH richten sich nach den Gesetzgebungen und dürfen vom Kunden nicht für ungesetzliche Zwecke missbraucht werden. Falls die Mitarbeiter von Hauspflege24 GmbH einen Missbrauch unserer Dienstleistungen feststellen, sind die Mitarbeiter berechtigt, ihren Dienst nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung von Hauspflege24 GmbH, sofort einzustellen und die Dienstleistung zu verweigern. Der Kunde ist in einem solchen Fall verpflichtet, mindestens die Dienstleistung, die bis zur Beendigung geleistet wurde, zu bezahlen. Hauspflege24 GmbH behält sich jedoch vor, weitere rechtliche Schritte einzuleiten und weitere Umtriebe dem Auftraggeber in Rechnung zu stellen.
12. Schlussbestimmungen / Gerichtsstand
Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Sollte infolge Änderung der Gesetzgebung oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Geschäftssitz/Ort von Hauspflege24 GmbH, im Übrigen gilt das Schweizerische Obligationsrecht (OR).
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